News

Infrarot-PZB: Blockstellenbetrieb

Hier möchten wir die Funktion des Blockstellenbetriebs mit unserem IR System erklären. Sie brauchen zusätzlich Gleiskontakte und einen Rückmelder. Der Eingang A stellt die Signale auf Rot, der Eingang B stellt die Signale auf grün. Der letzte Kontakt (4) hat eine besondere Funktion. Er gibt die Blockstrecke wieder frei Ist Ihre Blockstrecke ein Kreis kann der letzte Kontakt entfallen. Dann muss 1A noch mit 3B verbunden werden. Folgende Programmierung…

Weiterlesen

Funkempfänger funktioniert nicht

Manchmal kann die Behebung von Funkproblemen sehr einfach sein. Die Ursache ist manchmal “tierischer Natur” wie man im Bild sehen kann. Hier haben Ameisen den Massoth Bus lahmgelegt, indem sie über die Kontakte gelaufen sind. Die Spannung bedeutete leider für die Ameisen den Tod. Da diese aber immer noch auf den Kontakten liegen, wird dadurch das Signal immer noch gestört. Nach Säuberung der Kontakte sollte wieder alles funktionieren.

Weiterlesen

Erkennung des Decoders

Erkennung des Decoders im eingebauten Zustand Oftmals hat man das Problem bei einer gebraucht gekauften Lok nicht zu wissen welcher Decoder verbaut ist. Hier gibt es ein paar Hilfestellungen wie man Infos darüber bekommt. Als Beispiel anhand unseres Navigators im Modus CV auslesen Den Hersteller liest man in CV 8 aus. Anhand des Wertes kann man dann den Hersteller zuordnen. Anbei eine Liste der gängigsten Gartenbahnhersteller (ohne Garantie auf…

Weiterlesen

Entkuppler an LGB Onboard gross

Anbei der Anschlussplan des LGB Onboard Decoders. Entkuppler 1 wird normal gesteckt. Entkuppler 2 Stecker abschneiden und rot auf + F2 braun auf – F2 schwarz an schwarz von 1. Entkuppler Man muss selbst entscheiden ob man dann auf den Verdampfer verzichten möchte. Programmierung: CV49=32 CV56=32 CV51= 1-8 (gewünschte Taste F1) CV57= 1-8 (gewünschte Taste F2) LGB-ZD-3A-komplett.pdf

Weiterlesen

Getriebe richtig anschliessen

Da es immer mal wieder zu Irritationen kommt, bezüglich dem richtigen Anschluss der Getriebe an unsere Elektronik hier noch mal ein Hinweis. Wichtige Ergänzung! Die angegeben Kabelfarben können vom Aufdruck am Getriebe abweichen! Bei manchen Loks sind die Getriebe 180° gedreht eingebaut. Bei Piko sind ganz andere Farben und Belegungen. Digital hat die Polung am Gleis zwar auch eine Auswirkung, diese kann man aber per CV ändern. Wer also…

Weiterlesen