Das technische Aufrüsten der kleinen Rangierdiesel V 10C von LGB mit unseren beliebten Entkupplern #8414002 -inzwischen ersetzt durch das verbesserte als „Rangierkupplung“ bezeichnete Nachfolgeprodukt #8442000- und auch mit dem Massoth Rundkesselverdampfer #8415001 ist durch eine werksseitige Vorbereitung des Modells im Handumdrehen erledigt. Was von Anbeginn aber Probleme bereitete, war die Programmierung der AUX4 und AUX5 mittels den weit verbreiteten DCC-Zentralen damit die Elektronik des Entkupplers über diese Decoderausgänge auch angesteuert werden kann. Bei LGB verwies man auf die hauseigene Zentrale CS3 mit der alles problemlos machbar sein sollte, was jedoch für alle DCC-Fahrer keine Lösung darstellte.
Im Entwickler-Team von Massoth wurde ein funktionierender Programmiervorschlag erarbeitet und u. a. auch im Gartenbahn Profi 1/2021 veröffentlicht. Diese Programmierung ist nun in einer Serie von in neuerer Zeit ausgelieferten Modellen der Lok offensichtlich nicht mehr zielführend. Mehrere Kunden haben nach Montage der Entkuppler und Programmierung der beiden Steckplätze AUX4 und AUX5 nach unserem bisherigen Vorschlag festgestellt, dass die Kupplungshaken nach Betätigung der F-Taste nach unten und ohne Verzug gleich wieder nach oben fahren und daher unsere Hotline kontaktiert. Dieses bisher nicht bekannte Problem löste erneut umfangreiche Testabläufe in unserem Familienbetrieb aus und nun können wir einen funktionierenden Programmiervorschlag veröffentlichen, der bei allen bisher gelieferten Modelle der V 10C funktionieren sollte.
CVs Stand 17.11.2021
CV132 = 1 (FA4 auf Dimmung)
CV133 = 255 (Dimmung auf 100%)
CV134 = 20 (Periode = 20)
CV136 = 1 (FA5 auf Dimmung)
CV137 = 255 (Dimmung auf 100%)
CV138 = 20 (Periode = 20)
CV33 = 46 Lade leeren Speicherbereich
CV34 = 2 Taste 2 für Entkuppler hinten
CV35 = 0 Keine Sonderbedingung
CV36 = 85 Zuordnung AUX4 (Kuppler hinten)
CV37 = 46 … in Speicher 46 ablegen
CV33 = 47 Lade leeren Speicherbereich
CV34 = 9 Taste 9 für Entkuppler vorne
CV35 = 0 Keine Sonderbedingung
CV36 = 86 Zuordnung AUX5 (Kuppler vorne)
CV37 = 47 … in Speicher 47 ablegen
CV33 = 48 Lade leeren Speicherbereich
CV34 = 9 Taste 9 für Sound Kuppeln
CV35 = 0 Keine Sonderbedingung
CV36 = 197 Zuordnung Sound Kuppeln
CV37 = 48 … in Speicher 48 ablegen
CV33 = 43 Lade Speicherbereich 43 : Sound Kuppeln
CV34 = 2 Taste 2 für Sound Kuppeln
CV35 = 0 Keine Sonderbedingung
CV36 = 197 Zuordnung Sound Kuppeln
CV37 = 43 … in Speicher 43 ablegen
Gegenüber den urspünglich veröffentlichten Angaben, ändert sich nur wenig, lediglich der erste Teil , beginnend mit den zwei CVs 132 und 136 muss geändert werden.
Statt bisher nur zwei CVs werden also an dieser Stelle nun sechs CVs programmiert. Die restlichen fünfer-Blöcke, beginnend mit jeweils CV33, sind unverändert geblieben.
Diese Programmierung funktioniert, soweit jetzt bekannt, bei allen bisher verfügbaren V 10C-Modellen und mit allen Entkupplern von Massoth, also sowohl mit dem Vorgänger (Automatischer Entkuppler 8414002) als auch der neuen Rangierkupplung (8442000), von der aufgrund der großen Nachfrage aktuell die bereits dritte Serie produziert wird.
An dieser Stelle nochmals ein wichtiger Hinweis:
Sofern man sich -was durchaus vorkommen kann- bei der Programmierung versehentlich unbemerkt vertippt, funktioniert die Ansteuerung der Rangierkupplung eventuell nicht. Ein Reset des Decoders auf Werkseinstellungen (CV 8, siehe Anleitung der Lok) erlaubt dann ganz einfach einen Neubeginn der Programmierung. Die im Auslieferungszustand des Decoders mit „Bremsenquietschen aus“ belegte Taste F2 und mit „ABV aus“ programmierte Taste F9 wurden nicht nur wegen der ursprünglichen Belegung ausgewählt. Ein Umprogrammieren der Belegung von F-Tasten ist bei diesem mfx/DCC-Decoder problematisch. Hier sind beispielsweise bei den Lichtfunktionen für sechs schaltbare Funktionen, 23 Verknüpfungen in der Software hinterlegt. Eine einzige Änderung in diesem Bereich kann Auswirkungen auf die restlichen Funktionen haben. Wir können daher nur empfehlen bei der Tastenbelegung keine Veränderungen vorzunehmen.
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