Hier beschreiben wir den Einbau des Entkupplers im Harzkamel von PIKO.
Mit etwas Geschick braucht man nicht das Getriebe oder Drehgestell entfernen.
Ich habe das nur im Zuge einer Getriebeinspektion gemacht.
Zuerst schraubt man den Original Haken ab und entfernt danach den Schneeschieber.
Wie in Bild 1 und 2 gezeigt, muss man nun etwas am Drehgestell wegfräsen (etwa 2-3mm).
So das dass Entkupplergehäuse dann plan aufliegt.
Den Stecker am Entkuppler schneidet man direkt ab.
Bild 1: Abfräsen des Drehgestells
Bild 2: Abfräsen des Drehgestells von der Seite
Nun muss man noch eine halbrunde Einfräsung am Getriebeblock vorne machen, damit das Kabel durch kann.
Bild 3: Einfräsen am Getriebe vorne für Kabel
Wenn man nun einen langen 4er Bohrer nimmt und diesen kurz am Futter einspannt, sollte man ein Loch durch das Drehgestell für das Kabel von unten nach oben bohren können.
Bild 4: Loch für Kabel bohren
Danach wird der Entkuppler wie in der Anleitung beschrieben montiert, das Kabel durchgesteckt und in den vorhandenen Motorkabelschlitz des Bodenplatte der Lok durchgesteckt.
Bild 5: Fertig montierter Entkuppler mit Kabel
Nun kann man den Entkuppler am Decoder wie in der Anleitung beschrieben anschliessen.