News

COVID-19 Information

07.04.2020: Neue Zeiten für die telefonische Hotline Ab sofort ist die telefonische Hotline zu folgenden Zeiten besetzt: Dienstags von 13:00 bis 15:00 Uhr, Donnerstags von 9:00 bis 11:00 Uhr. 03.04.2020: Aufgrund der aktuellen Corona-Situation reagieren wir auf die wirtschaftlichen Umstände und passen unsere Geschäftszeiten an. Ab sofort erreichen Sie uns Montags bis Donnerstags von 9:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 16:00 Uhr. Freitags sind Telefon und Versand nicht…

Weiterlesen

Neuheiten 2020

Liebe Modellbahnfreunde, das Jahr 2020 startet vielversprechend mit einigen Ankündigungen neuer Produkte die im Laufe dieser Modellbahnsaison launchen und noch mehr Modellbahnspaß versprechen! Aktuell laufen die Vorbereitungen und wichtige Entwicklungsprojekte auf Hochtouren, weswegen wir das Neuheitenprospekt auch erst im Sommer 2020 herausbringen um Ihnen darin einen vollen Überblick über die Neuheiten geben zu können. Hier aber schon ein Einblick für die Vorfreude: 8151301 Powercap Nano Unser neuester Zuwachs unter…

Weiterlesen

Weihnachtsurlaub 2019

Sehr geehrte Kunden, auch in diesem Jahr sind wir ab dem 23.12.19 im Weihnachtsurlaub und gönnen unseren Mitarbeitern ein paar ruhige und erholsame Feiertagetage. Ab dem 09.01.20 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar. Wir wünschen Ihnen bereits jetzt frohe Weihnachten, ein paar ruhige und erholsame Feiertage im Kreis Ihrer Familie ein gesegnetes neues Jahr!

Weiterlesen

Wiki ist wieder Online

Die meisten WIKI-Einträge sind nun direkt auf massoth.de/wiki zu finden. Die letzten Umbauberichte aus dem Bereich Lokomotiven, werden in nächster Zeit übertragen.

Weiterlesen

ENTKUPPLER: PIKO 37540 Harzkamel

Hier beschreiben wir den Einbau des Entkupplers im Harzkamel von PIKO. Mit etwas Geschick braucht man nicht das Getriebe oder Drehgestell entfernen. Ich habe das nur im Zuge einer Getriebeinspektion gemacht. Zuerst schraubt man den Original Haken ab und entfernt danach den Schneeschieber. Wie in Bild 1 und 2 gezeigt, muss man nun etwas am Drehgestell wegfräsen (etwa 2-3mm). So das dass Entkupplergehäuse dann plan aufliegt. Den Stecker am…

Weiterlesen

ENTKUPPLER: LGB 2x95x ÖBB Diesellok

Unser Kunde Herr Tobias Zahn hat uns freundlicherweise ein paar Bilder und Hinweise zu seinem Umbau seiner 21950 gesendet. Hier seine Hinweise: Nach ersten Tests auf der heimischen Anlage, habe ich ein Knacken vernommen, wenn die Lok in einen R1 LGB Radius rein- und wieder herausfährt. Bei näherer Betrachtung ist aufgefallen, dass die neue Kupplung an dem Steg vom Trittbrett an der Front der Lok hängen bleibt. Dies kann…

Weiterlesen

ENTKUPPLER: LGB 2x93x Rangierlok Kö – Köf

Auch an die Rangierlok vom Typ Kö / Köf wurde bereits im Bereich der Kupplungsaufnahme sehr großzügig konstruiert. Auf beiden Lokseiten muss lediglich eine kleine Öffnung in die Rückwand der Kupplungsaufnahme geschnitten werden. Jetzt kann sowohl vorne als auch hinten der automatische Entkuppler montiert werden. Hier die Änderungen zum Einbau in einer Rangierlok Kö / Köf 2x93x Einfräsung für Entkuppler vorne Fertig montierter Entkuppler vorne Fertig montierter Entkuppler hinten…

Weiterlesen

ENTKUPPLER: LGB 2x85x Mallet

Auch für die C’C-Mallet aus dem LGB-Programm ist der automatische Entkuppler geeignet. Vorne und hinten kleine Anpassungsarbeiten notwendig. Vorne muss die Verlängerung des Getriebekasten´s im Bereich des Entkupplers aufgetrennt werden. Diese Arbeit kann bedenkenlos durchgeführt werden, da es sich hierbei nicht um das eigentliche Lokgetriebe handelt. Hinten wird der Kunststoffsteg mittig ebenfalls ausgefeilt, sodass der automatische Entkuppler montiert werden kann. Hier die Änderungen zum Einbau in einer Mallet 2x85x…

Weiterlesen