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ENTKUPPLER: LGB 2x43x Ge 4/4 II

Die Ge 4/4 II von LGB muss für den automatischen Entkuppler nur leicht angepasst werden. An beiden Drehgestellen muss von dem doppelten Kunststoff-Steg jeweils gut 15 mm abgefeilt werden. Der automatische Entkuppler gewährleistet nun einen sicheren Betrieb. Hier die Änderungen zum Einbau in einer Ge 4/4 II 2x43x Einfräsung Kupplungshalter Fertig montierter Entkuppler

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ENTKUPPLER: LGB 2x42x Ge 4/4 III

Das Modell der Ge 4/4 III der Rhätischen Bahn bringt umfangreiche Modifizierung zur Montage des automatischen Entkupplers mit sich. Nachdem die LGB-Kupplung und der Schneepflug demontiert worden sind, wird an der Deichsel das Befestigungsgewinde für die Schneepflugschraube komplett entfernt. Nun wird der Mittelsteg in der Schneepflugspitze herausgetrennt und im Bereich der ehemaligen Befestigungsschraube wird das Bauteil auf Entkupplerbreite ebenfalls ausgeschnitten. Der Schneepflug wird zum Schluss über die Deichsel befestigt….

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ENTKUPPLER: LGB 2x40x Rhätisches Krokodil

Auch für das Rhätische Krokodil ist der automatische Entkuppler gedacht. Beim Krokodil sind neben kleinen Anpassungen am Schneepflug in erster Linie Nacharbeiten am Getriebe notwendig. Der kleine Steg am Schneepflug muss entfernt werden, damit sich der Kupplungshaken frei nach unten bewegen kann. Beim Getriebe wird zuerst der vordere Steg im Getriebekasten herausgetrennt. Danach werden im Getriebeblock im Bereich vor dem Schraubengewinde die überflüssigen Kunststoffstege entfernt. Zum Schluss wird der…

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ENTKUPPLER: LGB 2x39x Bernina Triebwagen

Bei dem Bernina-Triebwagen der RhB sind zur Montage des Entkuppler´s nur wenige kleine Anpassungen an der Deichsel sowie am Schneepflug notwendig. Der Triebwagen verfügt vorne und hinten über ein identisches Drehgestell, daher sind die Nacharbeiten beidseitig auszuführen. Der Schneepflugausschnitt wird auf 1,6 cm verbreitert. So passt der Haken des automatischen Entkupplers direkt dazwischen. An der Deichsel wird der Kunststoffsteg um 3mm abgefeilt, sodass die Antriebseinheit montiert werden kann. Hier…

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ENTKUPPLER: LGB 2x27x G3/4

An der Dampflokomotive der Serie G 3/4 der Rhätischen Bahn kann der automatische Entkuppler sowohl hinten als auch vorne montiert werden. Hinten kann die Entkupplungseinheit direkt ohne Anpassungen am Modell montiert werden. Vorne an der Vorlaufachse sind kleine Anpassungen notwendig. Die Kunststoffummantelung der Vorlaufachse wird mittig komplett entfernt sodass dort die Achse auf der Vorderseite frei liegt. Außerdem wird im Bereich der beiden Schrauben der Antriebseinheit der Kunststoffsteg der…

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ENTKUPPLER: LGB 2x21x Stainz

Bei der Stainz, sind sowohl vorne als auch hinten Anpassungen notwendig. Wir empfehlen das Getriebe zu demontieren, da beide Getriebevorbauten angepasst werden müssen. Vorne wird als erstes der Mittelsteg des durchgehenden Zylinderbauteils herausgetrennt. Im nächsten Schritt wird nun der vordere Getriebevorbau vom Getriebe getrennt und ebenfalls mittig ausgeschnitten. Dabei wird auch die Rasternase, welche vorher im Getriebe eingerastet war herausgetrennt. Der Vorbau wird zur Stabilität nun mit zwei Schrauben…

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ENTKUPPLER: LGB 28001 Rügen Dampflok

Vorne sind bei dem Kunststoffspritzling mit den Zylindern kleine Nachfeilarbeiten im Millimeterbereich notwendig. Das Bauteil mit den Zylindern ist in der Mitte hohl und kann bedenkenlos bearbeitet werden. Nach den entsprechenden Anpassungen kann der Entkuppler vorne montiert werden. Hinten sind keine Anpassungen notwendig, hier wird die LGB-Bügelkupplung direkt gegen den automatischen Entkuppler getauscht. Hier 2 Bilder zur Rügen Dampflok 28001 Entkuppler hinten Entkuppler vorne Vorne muss eine kleine Einfräsung…

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XXL + XXL II Anpassung

Wer Loks mit einem XXL zusammen mit XXL II benutzt, muss Anpassungen am Decoder vornehmen um eine Traktion zu fahren. Folgende Werte haben wir Anhand zweier SD 70 von USA Trains ermittelt. Es wird der Faktor angegeben für den Wert des XXL II CV3=x 1,2 CV4=x 6,6 CV5=x 0,675 CV6=x 0,8 Die Werte sind natürlich nur ungefähre Angaben und können abweichen.

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SCHULUNGSUNTERLAGEN: DiMAX Schulung und Workshop

DiMAX Schulungsunterlagen Teil1 Schulungsunterlagen der MASSOTH DiMAX Schulung in Deutsch (Teil1) Massoth-DiMAX-Schulung-A-2017-März.pdf‎‎ DiMAX Schulungsunterlagen Teil2 Schulungsunterlagen der MASSOTH DiMAX Schulung in Deutsch (Teil2) Massoth-DiMAX-Schulung-B-2017-März.pdf‎‎ Massoth Workshop Digitale Gartenbahn Schulungsunterlagen des Massoth Workshops digitale Gartenbahn Massoth-Workshop_Digitale-Gartenbahn_2015-März.pdf‎ Massoth Workshop Digitale Gartenbahn Schulungsunterlagen des Massoth Workshops Herbst 2017 DiMAX-Schulung-Kompakt-2017-Oktober.pdf‎‎

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